United we Stand – Vortrag am 24.11.2018

Im Rahmen der Autonomen Antifa – Soliparty halten wir einen Infovortrag mit anschließender Diskussion zum G20-Gipfel.

 

Autonome Antifa Soliparty | 24.11.2018 | 19 Uhr | Autonomes Zentrum KTS | Basler Straße 103 | Linie 5 Haltestelle Pressehaus

G20 in Hamburg: Ein Gipfel der Reppression geht weiter

Im Juli 2017 gab es anlässlich des G20-Gipfels vielfältige Proteste zehtausender Linker in Hamburg, die bereits im Vorfeld von einem massiven Ausbau der repressiven Mittel seitens der Berhörden begleitet wurden. Nicht nur die Einsatzleitung unter Hartmut Dudde präsentierte mit über 31.000 Polizeieinheiten einvöllig neues Ausmaß gewaltsamer Protestunterdrückung während des Gipfels. Auch in den folgenden Monaten waren Razzien, Zensur,Öffentlichkeitsfahndungen und teilweise internationale Verfolgung von AktivistInnen an der Tagesordnung. Die “Sonderkomission Schwarzer Block” unter Jan Hieber wurde mit fast 100 Durchsuchungen, internationalen Haftbefehlen und Ermittlungsanordnungen, sowie angeblich über 3.000 eingeleiteten Strafverfahren, dessen Aktivität bis zum jetzigen Zeitpunkt fortgeführt wird.

Wir wollen einen kleinen Rückblick auf die Ereignisse in Hamburg wagen und zusammenfassend auf die Repressionsgeschehen der letzten 15 Monate in deren Nachklapp eingehen. Dabei soll eine Diskussion um Erfolge und Misserfolge unserer Mobilisierung fortgeführt und ein Austausch zu Strategien der (selbst-)Verteidigung und Antirepression anlässlich unserer Proteste zu Gipfelgeschehen entstehen. Angesichts wachsender repressiver Mittel seitens der staatlichen Kontrollinstanzen soll auch mit Blick auf die anstehende Mobilisierung zum G7.Gipfel im baskischen Biarritz im kommenden Sommer reflektiert werden, welche Mittel des (de/zentralen) Widerstandes für antikapitalistische Bewegungen in Zukunft angebracht sein werden und wie wir den Schaden angesichts der staatlichen Aufrüstung reduzieren können.