Verhalten auf Demos
-
Wenn du auf eine Demo gehst, gehe am besten mit anderen zusammen. Erstens ist es sicherer und zweitens macht es mehr Spaß. Macht Treffpunkte und feste Zeitpunkte aus, falls ihr euch verliert oder ihr von außerhalb kommt und die Stadt nicht kennt.
-
Da bei Festgenommenen häufig Hausdurchsuchungen gemacht werden, “räume dein Zimmer auf” (alles raus, was die Cops nicht finden sollten).
-
Nimm deinen gültigen Personalausweis oder Pass und gegebenfalls Aufenthaltspapiere mit.
-
Nimm Krankenkassenkarte bzw. Behandlungsschein für den Fall einer notwendigen medizinischen Behandlung mit.
-
Nimm ein Erste-Hilfe-Päckchen und für dich selbst notwendige Medikamente mit.
-
Nimm etwas zu schreiben mit.
-
Schreibe dir die aktuelle EA-Nummer auf.
-
Miste deine Klamotten aus: nimm nur das mit, was du wirklich auf der Demo brauchst! Zur Information: das Mitnehmen und Tragen von Gegenständen, die den Körper vor Gewalt schützen (Helme, Protektoren, etc.), die als Waffen und zur Vermummung dienen können, ist in Deutschland verboten. Sei also vorsichtig!
-
Drogen und Alkohol haben bei Demos nichts zu suchen; sie mitzunehmen und zu konsumieren gefährdet dich und andere!
-
Fotos, Kalender, Adressverzeichnisse und Handy zu Hause lassen. Falls ihr kein spezielles “Demohandy” habt, alle Speicher im Handy unbedingt löschen.
-
Auf Kontaktlinsen und Fettcremes verzichten. Hier reichern sich Reizgase an, was bei Tränengaseinsätzen der Cops wesentlich schmerzhafter ist.
-
Wenn es zu Angriffen von den Cops kommt, bleibt zusammen und bildet Ketten. Wenn ihr panisch wegrennt, werdet ihr nur hektischer und alle um euch herum auch.
-
Kommt es zu Verletzungen, achtet darauf, daß Sanis und Verletzte geschützt werden.
-
Erfragt vor der Demo nochmal in eurer Gruppe die Namen, Meldeadressen und Geburtsdaten. Für den Fall, daß ihr mitgenommen werdet, können diese uns sofort mitgeteilt werden.
-
Überlege dir, worüber du auf der Demo sprichst; unter den Teilnehmer_Innen sind immer auch Polizeispitzel.
-
Keine Foto- und Videoaufnahmen von Personen und Aktionen machen.
-
Wenn ihr wieder raus seid, meldet euch bitte unbedingt sofort bei uns ab! Auch wenn ihr euch vorher nicht bei uns gemeldet hattet, hat das vielleicht jemand anderes getan.